LKW-Brand auf der A2

Bantorf. Am 10.03.18 wurden die Ortsfeuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel gegen 06:15 Uhr auf die Autobahn 2 zu einem Feuer an einem LKW alarmiert. Der ersten Meldung zufolge sollte sich das Fahrzeug mit brennender Fahrerkabine auf Höhe des Parkplatzes „Bückethaler Knick“ befinden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits mit Pulverlöschern gelöscht worden. Unter der Fahrerkabine schwelte der Brand noch, weshalb zwei Trupps unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung von außen vorgingen. Da die Fahrerkabine nicht angekippt werden konnte, ging im Verlauf des Einsatzes ein weiterer Atemschutztrupp mit elektrischer Säbelsäge vor, um sich von innen durch den Boden der Fahrerkabine zu arbeiten. So konnten schließlich die letzten Glutnester erreicht werden.

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Schnellangriffseinrichtungen und zeitweise auch ein Mittelschaumrohr, eine Piercingdüse und die Wärmebildkamera eingesetzt.

Bis etwa 09:15 Uhr waren die Ortsfeuerwehren Bantorf, Wichtringhausen, Winninghausen und Hohenbostel mit 34 Kräften im Einsatz.

Leonard Menzel, Ofw. Hohenbostel