Neue Mitglieder für die Fachgruppe Absturzsicherung

Barsinghausen/Hohenbostel. Um auch bei besonderen Lagen stets einsatzbereit zu sein und um die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen die Gefahren des Absturzes, des Durch- und Einbrechens oder des Versinkens zu schützen, gibt es bei der Stadtfeuerwehr Barsinghausen die Fachgruppe Absturzsicherung.

Die Fachgruppe besteht aus Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Großgoltern und Hohenbostel, welche speziell für diese Aufgaben ausgebildet sind.

Vom 12.02. bis zum 23.02. wurde nun wiederum eine 24-stündige Fortbildung durchgeführt, um neue Kameraden für diese Aufgabe zu qualifizieren. An zwei Abenden in der Woche drückten die 5 Teilnehmer die Schulbank, um in der Theorie das nötige Wissen über die Gefahren, die Ausrüstung, die Knoten und die Sicherungsmöglichkeiten zu erfahren. An den zwei darauf folgenden Samstagen stand dann die praktische Ausbildung im Vordergrund. Im Stadtgebiet Barsinghausen wurde an unterschiedlichen Objekten geübt und den Teilnehmern der richtige Umgang mit der Ausrüstung vermittelt. Nach dieser Fortbildung können die 5 Kameraden nun in der Fachgruppe eingesetzt werden. Da in Bereichen mit Absturzgefahr immer eine Gefahr für Leib und Leben besteht, müssen sie ab jetzt jährlich 12 Stunden Fortbildung ableisten, um den sicheren Umgang mit der Ausrüstung auch zukünftig zu jeder Zeit zu beherrschen.

Der Dank gilt den Ausbildern und den Teilnehmern, welche ihre Freizeit für diese wichtige Aufgabe geopfert haben, sowie der Firma Bahlsen, die ihr Gelände und Gebäude für die Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.

Axel Schwertner, Ofw. Hohenbostel