Übungsdienst Absturzsicherung

Barsinghausen. Am Samstag, dem 29.09. führte die Fachgruppe Absturzsicherung der Stadtfeuerwehr Barsinghausen einen gemeinsamen Übungsdienst bei einem örtlich ansässigen Backwarenhersteller durch.

Die Kameraden, die aus den Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Großgoltern und Hohenbostel stammen, übten bei diesem Dienst das Sichern von Einsatzkräften bei Arbeiten auf Flachdächern sowie den gesicherten horizontalen und vertikalen Vorstieg an Objekten.

Nach einer speziellen 24-stündigen Fortbildung, müssen die ausgebildeten Kameraden jährlich an 12 Stunden Ausbildung teilnehmen, um für diesen besonderen Aufgabenbereich einsatzfähig zu bleiben. Letztmalig kam die Fachgruppe Absturzsicherung in diesem Jahr am 18.01. zum Einsatz, als das Sturmtief Friederike im Stadtgebiet Barsinghausen große Schäden anrichtete und in Egestorf Teile des Flachdachs eines hohen Gebäudes gesichert und entfernt werden mussten.

Axel Schwertner, Ofw. Hohenbostel