Löschbezirksübung in Hohenbostel

Hohenbostel. Die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel wurden am 12.11.18 gegen 18:30 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Sportheim des VSV Hohenbostel alarmiert. Ersten Meldungen zufolge war es im Bereich der Sauna zu einem Feuer gekommen, bei dem noch mehrere Personen vermisst wurden.

Umgehend wurde der Einsatz von mehreren Trupps unter Atemschutz, die zur Personensuche ins verrauchte Gebäude vorgehen sollten, veranlasst.

Um die Löschwasserversorgung zu sichern und weiteres Personal für die Brandbekämpfung bereitzustellen, wurden nach kurzer Zeit die Ortsfeuerwehren Bantorf und Wichtringhausen nachalarmiert.

Parallel zu den Löscharbeiten musste von den Einsatzkräften der angrenzende Sportplatz ausgeleuchtet werden, um einem eventuell benötigten Hubschrauber die Landung zu ermöglichen.

Im Anschluss an die Übung folgte eine kurze „Manöverkritik“ im Feuerwehrhaus Hohenbostel, bei der aufgetretene Probleme, Schwierigkeiten und Verbesserungsvorschläge zur Sprache kamen.

Leonard Menzel, Ofw. Hohenbostel