Gefahrguteinsatz auf der Autobahn 2

Bantorf. Einsatz 15.02.2017, 16.18 Uhr bis 24.00 Uhr. Ein mit Gefahrgut beladener LKW erlitt auf der BAB 2 einen Reifenplatzer. Durch die umherfliegenden Reifen- und Radkastenteile wurde der Tankauflieger beschädigt. Eine Streife der Autobahnpolizei bemerkte dies und nahm, nach dem der LKW auf dem Rastplatz „Bückethaler Knick“ gehalten hatte, einen chemischen Geruch war.

Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Hohenbostel und Bantorf sicherten den Gefahrenbereich großräumig ab und stellten den Brandschutz sicher. Der Einsatzleiter Michael Kupfer alarmierte speziell ausgebebildete Kräfte der Feuerwehr Barsinghausen und um eine Referenzmessung durchführen zu können, ebenfalls den Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Seelze nach.

Nachdem ein geringer Belastungswert in der Umgebung des beschädigten LKWs gemessen wurde, wurden die Domklappen, durch Einsatzkräfte die mit schwerem Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet waren, geöffnet.
In den Kontrollöffnungen wurden Reste des Stoffes festgestellt. Diese wurden aufgenommen und die Domklappen mit speziellem Werkzeug wieder verschlossen.

Nach mehreren Messungen am und um den LKW konnte Entwarnung gegeben werden. Eine direkte Gefahr für Mensch und Umwelt bestand während des gesamten Einsatzes nicht, so Einsatzleiter Kupfer.
Nachdem ein Sachverständiger des TÜV den LKW begutachtet und ein Serviceunternehmen den defekten Reifen gewechselt hatte, konnte die Autobahnpolizei eine bedenkenlose Weiterfahrt bestätigen.

Aufgrund der Dauer des Einsatzes und der aktuellen Temperaturen rückte ebenfalls die Schnell-Einsatz-Gruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes an. Diese versorgte die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und einer Mahlzeit.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Barsinghausen, Hohenbostel und Bantorf. Sowie die Feuerwehr Seelze mit dem Gerätewagen Messtechnik, der stellvertretende Stadtbrandmeister der Feuerwehr Seelze, als Teil der Messgruppe und der stellvertretende Stadtbrandmeister der Feuerwehr Barsinghausen. Insgesamt waren 52 Kräfte der Feuerwehr und 15 des ASB beschäftigt. Der Autobahnparkplatz war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Text: Simon Kupfer, Ortsfeuerwehr Bantorf
Fotos: Ortsfeuerwehr Hohenbostel