Übung mit Linienbus

Mit dem Stichwort „Bus vs. PKW, Rauchentwicklung, mehrere Verletzte“ wurden die Ortsfeuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel am 09.08.16 zu einer unangekündigten Einsatzübung alarmiert: Gegen 18:50 Uhr sollte es am Karl-Blume-Weg in Winninghausen zu einem Verkehrsunfall zwischen Linienbus und PKW gekommen sein, bei dem mehrere Personen eingeklemmt und verletzt worden waren. Zusätzlich war im Bus ein Feuer ausgebrochen, das die verletzten Passagiere gefährdete.

Nach einer ersten Erkundung wurden durch den Einsatzleiter unterschiedliche Einsatzabschnitte festgelegt und die ersten Rettungsmaßnahmen veranlasst: Eine unter dem Bus eingeklemmte Person wurde mit Lufthebekissen befreit, mehrere Fahrgäste wurden von Trupps unter Atemschutz aus dem Bus gerettet und der eingeklemmte Busfahrer wurde durch hydraulische Rettungsgeräte befreit.

Am PKW, in dem zwei Personen eingeklemmt waren, wurde in Absprache mit dem Notarzt das Dach entfernt, um eine achsengerechte Rettung der Patienten zu ermöglichen. Auch hier wurden hydraulische Schneidgeräte und Rettungszylinder zur Beseitigung der Einklemmung eingesetzt.

Nach Abschluss der Rettungs- und Brandbekämpfungsarbeiten folgte eine Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Winninghausen: Die Teilnehmer lobten das vielseitige Übungsszenario und die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren untereinander. Ein Besonderer Dank geht an die Verletztendarsteller der Feuerwehr Ohndorf und an den Reisedienst Rinder.

Im Einsatz waren insgesamt 54 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Bantorf, Winninghausen, Wichtringhausen und Hohenbostel und zusätzlich Kräfte von Schnelleinsatzgruppe und Fernmeldeeinheit des ASB.