Funk- und Einsatzübung im Löschbezirk Hohenbostel

Hohenbostel. Am Nachmittag des 04.08.18 fand im Löschbezirk Hohenbostel die jährliche Funk- und Einsatzübung statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Bantorf, Wichtringhausen, Winninghausen und Hohenbostel mussten verschiedenste Einsatzstellen in den Orten anfahren und dort für sie vorbereitete Einsatzlagen abarbeiten.

Die Übungsleitung erfolgte durch Mitglieder der ELO-Gruppe des Löschbezirks. Vom Feuerwehrhaus Hohenbostel aus standen sie per Funk mit allen Fahrzeugen in Verbindung, wiesen „Einsätze“ zu und fragten Lagemeldungen ab.

Die teilnehmenden Einsatzkräfte mussten z.B. eine unter einem Baum eingeklemmte Person befreien, einen Garagen- und einen Flächenbrand löschen, einen Patienten von einem Garagendach retten und Wasser aus einem Schacht abpumpen. Auch die Katze im Baum, die über eine Steckleiter gerettet werden musste, durfte natürlich nicht fehlen.

Bei der Nachbesprechung zeigten sich die Ausrichter sowie alle Teilnehmer mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Henning Schünhof lobte die gute Zusammenarbeit im Löschbezirk und bedankte sich bei den Teilnehmern für das gezeigte Engagement, welches sie trotz der hochsommerlichen Temperaturen gezeigt hatten.

Die Funk- und Einsatzübung wird regelmäßig von den Ortsfeuerwehren der Bördedörfer durchgeführt, um den Umgang mit den Geräten und die Kommunikation zu trainieren, aber auch um die Ortskenntnis aufzufrischen. Besonders die jüngeren Mitglieder werden bei solchen Übungen an die Abläufe herangeführt und auf den Einsatz vorbereitet.

Axel Schwertner, Ofw. Hohenbostel