Schwerer Verkehrsunfall auf der B65

Am Abend des 16.09.14 wurden die Ortsfeuerwehren Winninghausen, Barsinghausen und Hohenbostel gegen 20:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B65 alarmiert: Ein PKW kollidierte auf der Strecke zwischen der L392 und Winninghausen frontal mit einem entgegenkommenden LKW.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der PKW-Fahrer bereits verstorben und massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die schwer verletzte Beifahrerin war bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit worden und wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt. Das Ausweichmanöver durch den Fahrer des LKW hatte zur Folge, dass sein Fahrzeug mit einem Baum zusammenprallte, diesen entwurzelte und das Führerhaus von der Zugmaschine abriss. Der Fahrer wurde daraufhin schwer verletzt in seiner Kabine eingeschlossen. Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurde die Ortsfeuerwehr Großgoltern mit weiterem hydraulischen Rettungsgerät nachalarmiert.

Im weiteren Verlauf wurde der Verstorbene mit Hilfe von Schere und Spreizer aus seinem Wrack geborgen, der LKW-Fahrer aus seiner Einklemmung befreit, ca. 300 Liter Diesel umgepumpt, der Brandschutz sichergestellt sowie die Unfallstelle zur Aufnahme durch die Polizei ausgeleuchtet.

56 Feuerwehrleute mit elf Fahrzeugen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, vier Rettungswagen sowie die Polizei waren an diesem Einsatz beteiligt. Die letzten Kräfte verließen gegen 07:00 Uhr am nächsten Morgen die Einsatzstelle.

Die B65 war durch die Bergungsarbeiten auch am nächsten Tag noch voll gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den umliegenden Strecken kam.

Thilo Rieger, Ortsfeuerwehr Hohenbostel