Ausgelöste Brandmeldeanlage

Holtensen. Am Freitag, 22.06.2018 um 10:23 Uhr wurden die Feuerwehren aus Holtensen, Groß Munzel, Barrigsen und Landringhausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Gelände der Lebenshilfe gGmbH in Holtensen, Bultfeld 2 alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes an einem Rauchwarnmelder wurde der interne Hausalarm ausgelöst und die Regionsleitstelle Hannover hierüber automatisch informiert.

Die im Gebäudekomplex z.Zt. wohnenden bzw. arbeitenden  Mitarbeiter (24 Personen in Betreuung und 16 im Werkstattgereich) wurden teilweise durch die diensthabende Betreuungskraft bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert und auf die Sammelplätze geleitet. Eine Evakuierung der restlichen Bewohner und Mitarbeiter fand durch die Feuerwehr statt. Nach Rückstellung und Übergabe der Brandmeldeanlage an die Leitung der Lebenshilfe war Einsatzende gegen 10.50h. Vor Ort befanden sich insgesamt 20 Kameraden der o.g. Ortsfeuerwehren,  die Polizei Barsinghausen und der Rettungsdienst des ASB Barsinghausen.

Karsten Sieveritz, Ortsfeuerwehr Holtensen